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Eine weise Regierung hat mehr Macht als das
Clima
den Charakter einer

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Nation
zu veredeln.

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Es fehlt an Schriften nicht über das
Clima;
ich kann mich aber auf keine

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besinnen, die hieher gehört. Im
Esprit des Nations
möchte etwas zum

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Unterricht des
Declamators
stehen. Dies Buch ist deutsch übersetzt. Der

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Lebensbeschreiber des Hallers hat meines Wißens seines Helden
Hypothese
von der

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Reitzbarkeit mit der Lehre vom
Clima
vereinigen wollen. Dieser Schweitzer

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hat eine kleine Schrift vor einem Jahr ausgegeben, die wo ich nicht irre, auch

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in das Fach einschlägt. Ich besitze sie selbst, habe sie aber nicht gelesen, sie ist

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sehr historisch. Zimmermann heist meines Wißens der Autor.

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Ich habe nicht einmal den
Esprit des loix
hier, daß ich dies Buch zu Rathe

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Seine Theorie
Die in
Zimmermann,
Dissertatio physiologica de irritabilitate
formulierte, und die auf ein Bewegungsprinzip unabhängig vom Seelischen hinauslief, also auf rein körperliche Reizbarkeit.
ziehen kann. Seine
Theorie
gründet sich auf einige Versuche mit

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Ochsenzungen, und ihren Warzen, so viel ich mich besinnen kann. Nehmen Sie also mit

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Rhapsodie
Vortrag eines Gedichtes oder von Teilen einer/verschiedener Dichtung/en, die lose miteinander verbunden aber nicht unbedingt aufeinander aufbauen. Vgl. Titel der
Aesthaetica
, N II S. 195: „Rhapsodie in kabbalistischer Prose“.
einer
Rhapsodie
meiner eignen Einfälle für lieb. Sie werden sich nicht viel

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versprechen können, weil mein Gedächtnis die Spur der einschlagenden

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Begriffe verloren.

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Das
Thema
könnte ein wenig beßer und regelmäßiger bestimmt werden.

S. 454
Es fehlt demselben an
Einheit
, die jedes haben muß, es mag so zusammen

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gesetzt seyn, wie es will. Damit ist dem geholfen, der es ausarbeiten, und jeder

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Art von Zuhörern.

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Wird Regierung dem
Clima
hier, wie Kunst und Natur entgegengesetzt?

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So hat man nicht den
Montesquieu
eigentlich
zum Gegner. Der sieht das

6
Clima
bloß als ein
Mittel
an, das der Regierung
zu
subordini
rt ist, oder

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als ein
Hindernis
, das eine gesunde Politick zu überwinden hat. Die

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Staatskunst muß sich also gegen das
Clima
als
einen Bundesgenoßen
oder als

9
einen Feind
verhalten.

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Wo es keine Gesetze giebt, da giebt es auch kein
politisch
Clima
.
In

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despotischen Staaten giebt es weder Sitten noch Charakter. Die zufällige

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Gemüthsart des Sultans und seines Großveziers machen eine solche
Nation
edel und

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verächtlich. Das
Clima
kann
ihn
über ihn einen Einfluß haben, aber keinen

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über sein Volk.

Provenienz

Druck ZH nach den unpublizierten Druckbogen von 1940. Original verschollen. Letzter bekannter Aufbewahrungsort: Staats- und Universitätsbibliothek Königsberg, Msc. 2553 [Gildemeisters Hamanniana], I 58.

Bisherige Drucke

ZH I 453 f., Nr. 171.